Aktuell
Veröffentlichungen
Kontakt
 


Anfragen zu Publikationen und Vorträgen an:

Christian-Heidrich@gmx.net







Als kleines Schluss-Stück
und zum Fortschreiben...



Mein Dank

Den Biobauern danke ich für den Duft der Äpfel und David Bowie für seine „Ziggy Stardust“-Lieder. Den Leuten von „Fair trade“ bin ich verbunden, mögen Wirtschaftsmagnaten sie auch belächeln – und all denjenigen, die beim Einkaufen über den Tellerrand hinausschauen. Bill und Melinda Gates schätze ich für ihre ungeheuren Spenden, denn hoch sind die Ideale, die Not aber so nah. Dankbar bin ich allen, die uns aufklären über die Rückseiten des Rinder-Imperiums und den ganz alltäglichen Konsum-Wahnsinn. Thomas Quasthoff danke ich für König Amfortas und den „Toten Hosen“ für das Unplugged-Konzert im Wiener Burgtheater. Staunend und dankend lese ich die Gedichte von Czeslaw Milosz, denn seine Metaphysik ist nicht „dort“, sondern hier. Dankbar bin den Pfarrern, die Kirche und Pfarrhaus offen halten und den Mächtigen für ein wahres Wort. Hubert danke ich für seine Pädagogik und Greenpeace für manche Aktionen. Auch meinen Schülern möchte ich danken, weil ich viel von ihnen lerne, und Jonathan Franzen für „Die Korrekturen“. Ich schätze alle Blutspender, Linsenschleifer, Sternenzähler und die Bauern, die auf Qualität setzen. Dankbar bin ich allen, die aus den Luxusabfällen unserer Gesellschaft die Obdachlosen speisen und für die Damen, die den Kranken und Sterbenden die Hand halten. Amnesty International schätze ich sehr für all die Briefe, Schweigemärsche und für die Beharrlichkeit, auch wenn es manchmal zum Verzweifeln ist. Den Frauen danke ich, die uns zu Menschen machen, und allen, die nicht vergessen und doch verzeihen. Manch gutes, manch weises Wort zeigt uns die Richtung und manche Ansage auf dem Anrufbeantworter auch. Dafür danke ich und auch für die Bücher, die den Marktgesetzen spotten. Dankbar bin ich Rüdiger Safranski für seine les- und lebbare Philosophie und André Gide für  „Wählen heißt verzichten“. Margit danke ich für Aerobic. Und dem Engel für die Botschaft. Manch anderen habe ich es – hoffentlich - schon gesagt.

(aus: Christ in der Gegenwart 40/2006 / mehrfach nachgedruckt)




***
Impressum:
Dr. Christian Heidrich
Rheinblick 36
69226 Nußloch (bei Heidelberg)